Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor. Ich heiße Daniel komme aus Bayern und fahre einen T4 Multivan, Modell 2001 mit dem 2,5l 5-Zylinder Diesel AXG-Motor.
Leider habe ich ein Problem.
Vermutlich ist mein ESP-Steuergerät defekt.
Aber hier der Reihe nach:
Ich habe selbst einen den Lenkstockschalter mit Tempomat eingebaut(natürlich mit abgeklemmter Batterie). Danach lief das Auto ca. 1 Minute ohne Probleme. Nach ca. 1 Minute und nachdem ich aus der Halle rausgefahren bin, leuchteten auf einmal die Kontrolllampen für ABS und ESP und das rote Symbol mit dem Ausrufezeichen blinkte. Zusätzlich piepse mein Auto 3 mal.
Am nächsten Tag lies ich in der VW-Werkstatt den Tempomat freischalten und dieser funktioniert auch einwandfrei.
Leider sind die Kontrolleuchten und das Gepiepse immer noch da. In der Werkstatt stellten sie 2 Fehler fest:
1:
00778 194
Geber für Lenkwinkel -G85
Abgleich nicht durchgeführt
2:
01044 035
Steuergerät falsch kodiert
Den Lenkwinkelsensor konnten sie nicht abgleichen, weil sie angeblich nicht ins Steuergärat "reinkommen". Der Fehler 01044 lässt sich auch nicht löschen, das Diagnosegerät bricht den Vorgang jedesmal dabei ab.
Der Rat des Mechanikers war den Lenkwinkelsensor zu tauschen. Gesagt-getan, ich habe einen gebrauchen LW-Sensor eingebaut, die Fehler sind aber immer noch da und es hat sich nix geändert.
Nach jetziger Aussage der Werkstatt muss wohl das Steuergerät defekt sein. Denn so einen Fehler hatten sie noch nie und Ihr nächster Schritt wäre wohl das Steuergerät zu tauschen, da sie es nicht neu kodieren können.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich habe das Steuergerät 7D0 907 379 C - Version V05 - Bosch-Nr: 0 265 109 602 in meinem T4 verbaut. Leider finde ich im Internet nur Steuergeräte mit der selben Bosch-Nr. aber die Version ist neuer (z.B. V26) und die Ersatzteilnummer endet mit einem "D" (z.B. 7D0 907 379 D).
A: Besteht die Chance, dass dieses andere Steuergerät bei mir funktioniert?
B: Worin besteht der Unterschied bei den unterschiedlichen Buchstaben am Ende?
C: Gibt es evtl. Problem mit der Kodierung mit einem gebrauchten Steuergerät?
D: Kann mir jemand vielleicht sonst einen Tipp zu der Problematik geben?
Natürlich pressiert´s wie´d Sau - wie kanns denn auch anders sein

- weil ich seit einiger Zeit zum TÜV muss.
Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten muss ich wohl die guten 1000€ investieren die der VW-Händler für ein neues Steuergerät will und hoffen, dass es dann funktioniert.
Wenn ich die TÜV-Hürde genommen habe, habe ich wieder mehr Zeit und kann mich dann hier auch mal sinnvoll mit Tipps und Bildern zur Standheizung und sonstigen Themen einbringen, damit habe ich nämlich auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Daniel